Cover Image

Mein neues Jobrad

Juli 8, 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Ich habe mal wieder eine neue Blogsoftware am Start, auf die mich @HerrWalter aufmerksam gemacht hat.
Den ersten Artikel möchte ich jedoch nicht der Software widmen, sondern meinem neuen, frischen Jobrad (dazu später mehr).

Ab dem August 2022 möchte/muss ich wieder ins Büro, nach über 2 Jahren Homeoffice. Dann nämlich beginne ich mit meiner Nebenaufgabe, dem Ausbilden von Fachinformatikern in Richtung Anwendungsentwicklung.

Da die Pandemie immer noch im Gange ist und sogar schlimmer wird, möchte ich es vermeiden, mich mit zu vielen Menschen in Kontakt zu bringen. Dazu gehört auch, dass ich öffentliche Nahverkehrsmittel meide. Darüberhinaus ist in der Nähe sowieso eine Großbaustelle der Bahn, weswegen die Strecke nun für ein paar Monate komplett gesperrt ist.

Das Büro ist inmitten von Frankfurt und von meinem Wohnort aus ca. 16km (einfache Strecke) entfernt. Der Weg ist jetzt nicht so weit, jedoch gibt es einige Hügel zu überwinden und mit meinem bisherigen, normalen, Mountainbike ist das doch eher Arbeit als angenehmes "zur-Arbeit-fahren". 

So keimte also die Idee auf, dass ich dafür schon ein neues Fahrrad benötige, welches mit einem Motor ausgestattet ist, also ein Pedelec. Da diese Räder doch sehr teuer sind, habe ich den Gedanken schon noch beiseite geschoben und überlegt, wie ich denn am Besten mit meinem bisherigen Fahrrad eine bessere Strecke finden kann. @mattsches hat mich dann noch mal an Jobrad aufmerksam gemacht. Meine Frau und ich hatten uns schon mal darüber unterhalten gehabt, aber ich kannte es nicht und hab's mir auch nicht weiter angeschaut.

Jetzt war aber der Moment da, in dem ich dann doch noch mal geprüft habe, wie das nun funktioniert. Die Firma benötigt wohl dort einen Account und der Rest sind Beantragung und Freigaben durch die Firma, Jobrad und dann kann man sich das Fahrrad auch schon abholen. Übrigens "kauft" man sich das Rad in Form eines Leasingvertrages über 3 Jahre. Am Ende bekommt man ein Kaufangebot und kann es dann sogar komplett übernehmen, so man möchte.

Nun habe ich kurz einen Kollegen gefragt gehabt, ob Jobrad bei uns angeboten wird, aber ich war mit der Suche im firmeninternen Wiki dann schneller und habe tatsächlich einen kleinen Beitrag gefunden, wie man sich sein Jobrad über die Firma anschaffen kann. Einen Account hat die Firma bereits gehabt, da, nach Aussage anderer Kollegen, wohl schon einige in der Firma mit einem Jobrad zur Arbeit fahren.

Der Rest ist alles nur noch Formsache gewesen: Konto anlegen, beim Radhändler ein Fahrrad aussuchen, dort den Antrag stellen und auf die entsprechenden Freigaben warten und ein paar Tage später das Rad in Empfang nehmen.

Es ging in meinem Fall alles recht schnell, so dass ich 2 Tage nach dem Antrag das Fahrrad schon holen konnte. Es ist ein BH Atoms Pro-S geworden, also ein Hardtail Mountainbike aus einer spanischen Manufaktur mit relativ starkem Motor, der bis 25km/h unterstützt. Einige Touren rund um mein Zuhause habe ich bereits unternommen und es ist der Wahnsinn, wenn man vorher nie ein Pedelec gefahren ist! So macht Radfahren wieder Spaß und die Touren zur Arbeit werden ein Vergnügen werden.

Danke für's Lesen,

Christian